Was man so hört


An der Seite der Strasse seht ein junger Mann und ruft Melaine zu:
Mann: Guten Tag Herr Pastor! (Bonjour pastor)
Melaine: Ich bin kein Pastor : ) (Je ne suis pas pastor)
Mann: Ah, ok. Dann noch einen Schönen Tag Herr Pastor. (Passe un bon journee pastor)

Vor ein Paar Tagen waren wir im Botanischen Garten undzwei Autos mit den UN Streitkräften aus Bandladesch steigt aus. Der General tritt vor, stellt sich vor und fragt:
General: In welchem Bundesland sind wir hier noch gleich?
Wir: Equateur.
General: Ach ja, und was ist die Haupstadt von dem Bundesstaat?
Wir: Mbandaka.
General: Ach so, die Stadt in der wir hier sind, ja? Und ihr zwei? Wo kommt ihr her? Aus den USA?
Melaine: Nein, ich komme aus Frankreich und sie kommt aus Deutschland.
General: Ah, Deutschland. Aber hoffentlich kein Nazi!? … und lacht.
Perplex konnt ich nur sowas wie, „Nein, die die haben wir schon seit 45‘ nicht mehr“ ausspucken, muss aber hinzufügen das der General und seine Jungs sehr nett waren, und uns sogar die 8km zurück in Stadt genommen haben. Über die UN Streitkräft sogenannte MONUSCO Truppen werden versuch an späterer Stelle noch mal zu schreiben.

Und noch eine kurze Übersetzung von einem Buch – Small is beutiful auf deusch sowas wie klein ist fein : ) Wo der Autor und Volkswirt folgendes über Entwicklung von Ländern und Entwicklungshilfe schreibt:

Materielle Faktoren sind nur zweitranging wenn man die Ursachen von Armut verstehen will – solche Sachen wie nicht genügend Bodenschätze, nicht genug Kapital oder keine Infrastruktur. Die wirklichen Ursachen von Armut sind immateriell; sie sind mangelnde Bildung, Organisation und Disziplin.
Entwicklung eines Landes beginnt nicht mit Produkten, es beginnt mit den Menschen und deren Bildung, Organisation und Disziplin. Ohne dies drei Faktoren nützen Bodenschätze gar nichts (…) Jedes Land was Bildung, Organisation und Diszpine hatte, egal wie sehr zerstört es auch gewesen ist, produzierte ein „Wirtschaftswunder“
So schreibt es E.F. Schumacher in seinerm Klassiker von den 70er Jahren. Ich kann ihm kaum mehr zustimmen, jetzt wo ich in einem Land lebe was so reich an Bodenschätzen ist, jedoch das ärmste der Welt. Mein Neuer Wahlspruch ist also: Bildung! Organisation! Und Disziplin! Mal gucken wie toll das die Kongolesen hier finden werden : ) 

Comments

Popular posts from this blog

The unfulfilled agricultural potential of Africa's giant

Misplaced Priorities of the EU migration policy and its relation to aid

"Accra Accra" - how the Trotros keep the city moving